Antrag auf Einrichtung eines kommunalen Energiemanagements in Winsen

Klimaschutz geht uns alle an, auch in Winsen! Daher sollten wir die Belange des Klimaschutzes bei allen Entscheidungen mitdenken.

Das Niedersächsische Klima-Gesetz regt die Etablierung eines kommunalen Energiemanagements an und verpflichtet die Kommunen zur regelmäßigen Erstellung und Veröffentlichung eines kommunalen Energieberichtes, erstmals für das Jahr 2022.

Mit dem Kommunalen Energiemanagement und der dazu zählenden Energieberichterstattung sind vielfältige Aufgaben verbunden, die sowohl technischen Sachverstand als auch kommunikatives Geschick und Organisationstalent voraussetzen.

Die Arbeitsbelastung des kommunalen Energiemanagements ist abhängig von der Größe der Kommune und der Anzahl der kommunalen Liegenschaften. Für Winsen ist von mindestens einer Vollzeitstelle auszugehen. Allein die Erstellung des verpflichtenden kommunalen Energieberichts dürfte im ersten Jahr die Arbeitszeit komplett in Anspruch nehmen.

Die Personalkosten sind nicht förderfähig, amortisieren sich aber im Rahmen der Kosteneinsparung für die Energiekosten. Viele Kommunen haben aufgezeigt, dass mit dem kommunalen Energiemanagement 10 Prozent Energiekosten eingespart werden können.

Unser kompletter Antrag