Um-Bau-Pläne

Die Preise für neue Wohngebäude legen zu, die Zinsen steigen. Zugleich geben Bund und Land vor, die Ausweisung neuer Wohngebiete zu begrenzen, um Flächen für Natur und Landwirtschaft zu erhalten. Daher richtet sich der Blick verstärkt auf Bestandsimmobilien: Wie kann man bestehende Gebäude so umbauen, dass der vorhandene Wohnraum gut und intensiv(er) nutzbar ist? Z.B. durch die Umgestaltung von Grundrissen oder die Aufteilung von Räumen, einen Anbau oder den nachträglichen Einbau einer zusätzlichen Wohnung? Wie gelingt ein wirtschaftlicher Umbau? Und welche Vorteile bietet „Umbauen statt Neubauen“ mit Blick auf den Umwelt- und Klimaschutz?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der nächsten Veranstaltung des Netzwerks Klimaschutz Winsen:

Umbauen statt Neubauen. Schnell, günstig & umweltfreundlich zum neuen Kinderzimmer, zum Homeoffice oder zur Einliegerwohnung ?

Wann: Mittwoch, 02. November 2022, 19.30 – 21 Uhr
Wo: Marstall Winsen, Schlossplatz 11, 21423 Winsen

Eine Einführung in das Thema bietet Sonja Steenhoff von den Architects for Future Hamburg. Im Anschluss werden praktische Beispiele für den Aus- und Umbau von Gebäuden vorgestellt.

Ein Abend für alle, die nicht gleich umziehen wollen, wenn die eigenen vier Wände zu klein oder zu groß werden – und für alle, die als Hauseigentümer:innen etwas für die Schaffung von funktionalem und attraktivem Wohnraum und für den Klimaschutz tun möchten. Lassen Sie sich inspirieren!