Stadtratssitzung am 19.12.2023: denkwürdige Momente und interessante Diskussionen

Auf der Sitzung des Stadtrates in Winsen am 19.12.23 ging es um den Haushalt für das Jahr 2024.

Neben dieser grundlegenden Entscheidung war die räumliche Situation in der Schule am Borsteler Grund das vorherrschende Thema. Schulleiterin Ina Rieckmann hat gemeinsam mit vielen Eltern bei der Stadtratssitzung sowie zuvor im Schulausschuss, die dramatische Situation der Schule dargelegt. Zuvor zugesagte Unterstützung in Form von zwei Containern, die als Klassenräume errichtet werden sollten, wurde von der Mehrheit des Stadtrats abgelehnt. Nicht nur bei uns sorgt diese Entscheidung für Unverständnis.

Die Haushaltsreden der verschiedenen Fraktionsvorsitzenden geben einen guten Eindruck über das Selbstverständnis und die Prioritäten der jeweiligen Parteien.

Mit den nachfolgenden Links könnt ihr/können Sie direkt zu den entsprechenden Tagesordnungspunkten springen. Transparenz in der Politik lebt auch davon, dass Informationen unkompliziert bereitgestellt werden. Wir hoffen, dass wir mit diesem Serviceangebot die politische Teilhabe erleichtern.

Die Argumente und das Abstimmungsverhalten der einzelnen Fraktionen findet man nun für ein halbes Jahr auf Youtube.