Sperrung der Elbbrücke in Rönne

Die Brücke der B404 über die Elbe zwischen Rönne und Geesthacht ist derzeit aufgrund von unvorhersehbarer Rissbildung im Brückenkörper für Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von > 3,5 Tonnen gesperrt. Das betrifft neben dem Nah- und Fernverkehr auch Busse und Einsatzfahrzeuge.

Das GRÜNE Kreistagsmitglied Malte J. Krafft hat sich daher im Namen der Gruppe GRÜNE/Linke gleich nach Bekanntgabe der Sperrung an den Landkreis gewandt, um zu klären, welche möglichen Auswirkungen die nun festgestellten Schäden auf die Gesamtplanung haben.

Da die Untersuchungen der Schäden noch in den Anfängen sind, sind die Folgen derzeit noch nicht absehbar.

Das Drängen der Politik der Elbmarsch hat bewirkt, dass sehr schnell eine Lösung für den ÖPNV nach Bergedorf und Geesthacht gefunden wurde.

Auch das Überfahren für Rettungswagen und Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr war anfangs unklar. Über die Sicherstellung des überörtlichen Brandschutzes (Drehleiter Geesthacht) und der rettungsdienstlichen Versorgung muss sich niemand in der Elbmarsch sorgen machen. Das Überfahren der Elbbrücke ist für Einsatzfahrzeuge im Notfall mit Sonderrechten möglich.