„Unser Landeswahlprogramm ist beschlossen, jetzt kann es richtig losgehen!
Als Landschaftsökologin und Agrarökonomin liegen mir Natur- und Artenschutz besonders am Herzen. Klimaschutz und Klimafolgenanpassung gehören untrennbar dazu. Ich arbeite als Wissenschaftlerin an zwei Universitäten: für die Universität Greifswald forsche ich zum Verhältnis von Mensch und Meer, und für die Technische Universität Dresden arbeite ich zum Erhalt der Teichwirtschaft und ihrer ökologischen Leistungen. Für die Europäische Union evaluiere ich Anträge und entscheide mit, welche Projekte am besten zur sozial-ökologischen Transformation beitragen.
Niedersachsen ist seit vielen Jahren meine Heimat. Als Ratsmitglied der Gemeinde Stelle und Kreistagsabgeordnete setze ich mich für die Vernetzung von Naturräumen, eine Reduktion des Flächenverbrauchs und den Schutz und die Renaturierung unserer Gewässer ein.
Dabei habe ich zukünftige Generationen täglich vor Augen: Als Mutter und Pflegemutter beschäftigen mich die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und politischer Berufung auch privat. Denn gute Kinderbetreuung und echte Inklusion, die sich den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder anpasst, sind vielerorts noch lange keine Realität.
Gesunde Natur und glückliche Menschen gehören übrigens zusammen – das lässt sich sogar messen: Eine Vielzahl wissenschaftlicher Studien belegt, dass Zeit in der Natur Depressionen und Angstzustände lindert, den Blutdruck senkt und das Risiko anderer Krankheiten reduziert. Zudem fördert Naturzeit Kreativität und kognitive Fähigkeiten.“ Dr. Kathleen Schwerdtner Manez.
Weitere Informationen hier