Vorgaben der Bauleitplanung verbindlich festlegen!

Um die Senkung des Energieverbrauches und somit auch die Reduzierung des Treibhausgas-Ausstoßes im Stadtgebiet zu begünstigen, ist die Berücksichtigung klimagerechter Planungen und Maßnahmen in der Stadtentwicklung und der Bauleitplanung unabdingbar. Daher sollen bei der Erschließung von Neubaugebieten oder Umbaumaßnahmen im Bestand verstärkt Klimaschutz- und Klimaanpassungsfaktoren miteinbezogen werden.

Ziel dieser Maßnahme ist es, langfristig die klimarelevanten Maßnahmen verstärkt in der Bauleitplanung zu etablieren und diese zukünftig in Plänen festzusetzen (vgl. Klimaschutzkonzept der Stadt Winsen, S. 133).

Mit dieser Maßnahme soll im Februar begonnen werden, wir haben den entsprechenden Antrag gestellt, um die Planungen in Gang zu bringen.