Schülerinnen und Schüler der Schule am Ilmer Barg lernen draußen

Die Schule am Ilmer Barg informierte jetzt über ein besonderes Unterrichtsvorhaben, das zum zweiten Halbjahr des laufenden Schuljahres an den Start geht: die Draußenschule.

Das innovative Projekt geht zurück auf eine Initiative in Schleswig-Holstein im Jahr 2008. Mit der Zeit erwuchs daraus ein Konzept für fächerübergreifenden Unterricht an außerschulischen Lernorten, das mittlerweile weite Kreise gezogen hat und an zahlreichen Grundschulen umgesetzt wird. Über 1100 Klassen an mehr als 30 Grundschulen in vier Bundesländern verlegen ihren Unterricht teilweise nach draußen. Im Schuljahr 22/23 sind es aktuell 28 Schulen.

Die Draußenschule verwirklicht ein schulpädagogisches Konzept, bei dem Schulklassen im gesamten Schuljahr einmal pro Woche den Klassenraum verlassen und regionale Natur- und Kulturräume aufsuchen. Durch das regelmäßige Draußensein erkennen die Schüler*innen ökologische Zusammenhänge und erlangen Kenntnisse über die biologische Vielfalt am realen Ort. Die Lerngänge sollen den Schüler*innen nicht nur die Möglichkeit geben, unterschiedliche Ökosysteme genauer zu erforschen, sondern sich auch Wissen anzueignen über deren Bedeutung für den Erhalt der biologischen Vielfalt.

Bildung für nachhaltige Entwicklung wird fester Bestandteil des Unterrichts. Die wöchentlichen Draußentage sind Teil der Unterrichtsarbeit und verfolgen neben fachlichen auch soziale Lernziele. Als innovatives Lernangebot wurde das Konzept vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgezeichnet. (vgl. https://www.landschaftsabenteuer.de/draußenschule/).

Die Schule weist in ihrer Konzeptbeschreibung ausdrücklich auf die positiven Wirkungen des Projektes im Hinblick auf die physische, psychische und soziale Gesundheit der durch Corona geprägten Schülerschaft hin.

Die Fraktion der GRÜNEN beantragt, eine Information zu diesem Thema auf die Tagesordnung des Schulausschusses am 28.02.2023 zu setzen.

Artikel kommentieren