Wärmewende, jetzt! Was steht drin im Gebäudeenergiegesetz? Du hast Fragen? Wir antworten.
Seit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine reden wir einmal mehr über unsere Energieversorgung. Nicht nur für die eigenen Nebenkosten und die energiepolitische Unabhängigkeit ist die Frage nach energieeffizienten Wärme-Methoden interessant, sondern auch für den Kampf gegen die Klimakrise. Wusstest du, dass Gebäude aktuell etwa 40 % aller klimaschädlichen Gase ausstoßen? Dabei gibt es längst Alternativen wie Wärmepumpen und Biomasseheizungen, die nicht nur die Umwelt, sondern auch deinen Geldbeutel schonen.
Die Bundesregierung hat im Koalitionsvertrag festgehalten: „Zum 1. Januar 2025 soll jede neu eingebaute Heizung auf der Basis von 65 % erneuerbarer Energien betrieben werden.“ Angesichts des russischen Angriffskrieges wurde dieses Ziel vor einem Jahr auf 2024 vorgezogen. Was verbirgt sich hinter dem Gebäudeenergiegesetz (GEG)? Was genau bedeutet es für Privathaushalte? Wer trägt die Kosten für eine Umrüstung auf Erneuerbare-Heizungen? Und was ist, wenn sich der Vermieter gegen einen Umbau wehrt?
Du hast Fragen? Wir antworten. Im digitalen Gespräch mit Dr. Ingrid Nestle (MdB), Bernhard Herrmann (MdB), Dr. Melanie Weber-Moritz (Bundesdirektorin Deutscher Mieterbund) und dir. Die Moderation übernimmt Dr. Heiko Knopf (Stellv. Bundesvorsitzender, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).
Wann? Donnerstag, 09.03.2023, 18-19 Uhr
Wo? Via Zoom
Jetzt anmelden unter: https://gruenlink.de/2n1f