Wie steht es mit dem Klimaschutzkonzept?

Die Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes für Winsen wurde im Dezember 2022 mehrheitlich im Stadtrat verabschiedet. Die 30 aufgeführten Handlungsfelder sind der Kern des Klimaschutzkonzeptes.

An der Herangehensweise der Stadt an diese Handlungsfelder lässt sich konkret erfassen, wie ernsthaft das Klimaschutzkonzept umgesetzt werden wird.

Für einige der 30 Handlungsfelder ist als Startzeitraum den Februar 2023 genannt. Das heißt, dass erste Überlegungen oder Planungen bereits vorhanden sein sollten. Dies betrifft u.a. die Projekte „Stadtbäume in Winsen stärken“, „Regelmäßige Öffentlichkeitsarbeit“ sowie „Einwerben von Klimaschutzförderungen“.

Wir fragen nach dem Stand der Dinge. Uns ist dabei bewusst, dass wir zu diesem frühen Zeitraum nicht mit Erfolgen oder durchgeführten Maßnahmen rechnen dürfen.

Zur kompletten Anfrage