Unsere Sicht der Dinge zum Bau der neuen Bibliothek neben dem Marstall

Wir sind FÜR gute Rahmenbedingungen der Winsener Bücherei. Dies beinhaltet ein Betriebskonzept, das auf die Bedürfnisse aller Nutzer, insbesondere der Jugendlichen, abgestimmt ist und erweiterte Öffnungszeiten gerade auch an den Wochenenden braucht.


Der Betrieb der neuen Bibliothek wird weitere Kosten nach sich ziehen: zunächst die Finanzierung der Möblierung und der Technik, dann erhöhte Betriebskosten, höhere jährliche Zuschüsse an den Heimat- und Museumsverein durch die Nutzung des gesamten Marstalls sowie die folgende notwendige energetische Sanierung des Marstalls. Diese Kosten sind in der Finanzplanung nicht transparent dargestellt, wie es vorgeschrieben ist, die Förderhöhe ist unklar. Da die Stadt für alle Kostensteigerungen vollständig aufkommen muss, scheint uns die Kostentragfähigkeit in den kommenden Jahren nicht gesichert.


Bezüglich des Standortes fehlt uns die Abwägung weiterer alternativer Standorte, insbesondere mit Blick auf Bestandsimmobilien. Umweltschutzkriterien wurden nicht ausreichend berücksichtigt. Das erneute Fällen gesunder, als schützenswert eingestufter Bäume können wir nicht akzeptieren.

In unserem kompletten Positionspapier nehmen wir Stellung zum Bedarf, zum Standort, zum Raumbedarf sowie zur Finanzierung.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.