Unser Dank gebührt den Ehrenamtlichen!

Ohne das ehrenamtliche Engagement in der Elbmarsch wären viele Organisationen nicht arbeitsfähig. Von der Arbeit in den verschiedenen ehrenamtlichen Bereichen profitieren die Bürger*innen der Elbmarsch in erheblichem Maße. Auf unzähligen Jahreshauptversammlungen wird alljährlich durch Repräsentanten der Gemeinden und der Samtgemeinde diese Arbeit gelobt und Wertschätzung ausgedrückt.

Leider nimmt die Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement gesamtgesellschaftlich ab, was mittlerweile auch in der Elbmarsch an verschiedenen Vereinen mit Nachwuchssorgen zu erkennen ist. Das Land Niedersachsen hat hier Handlungsbedarf erkannt und über Jahre die „Ehrenamtskarte“ etabliert, um ein Anreizsystem mit Vergünstigungen für die Ehrenamtlichen darzustellen.

Die Gruppe GRÜNE/Piraten in der Samtgemeinde Elbmarsch beantragt nun, dass sich auch die Samtgemeinde Elbmarsch durch Vergünstigungen am Modell der Ehrenamtskarte beteiligt.

kompletter Antrag