„Wir feiern 75 Jahre Grundgesetz. Unser Grundgesetz garantiert unsere Rechte und Freiheiten, es bildet das Fundament unserer liberalen Demokratie und unserer vielfältigen Gesellschaft. Es liegt an uns, die Werte und Prinzipien des Grundgesetzes zu stärken und die Bedeutung einer robusten Verfassung für unsere Gesellschaft hervorzuheben – vor allem in diesen Zeiten, in denen rechtsextreme und autoritäre Akteure versuchen, unsere Demokratie und unsere Freiheit gezielt anzugreifen.
Unser Grundgesetz ist zwar in die Jahre gekommen, aber so aktuell wie damals, als die „Mütter und Väter“ des Gesetzes es im Bewusstseins seiner Verantwortung vor den Menschen und von dem Willen beseelt, in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, in den Parlamentarischen Rat einbrachten. Es steht für das Versprechen des Rechts auf ein selbstbestimmtes Leben in Frieden und Freiheit für jede, für jeden, egal wo sie oder er herkommt.
„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Dieser Satz steht über allem. Kurz und unglaublich prägnant. Dieser erste Satz unseres gemeinsamen Grundgesetzes ist Verpflichtung allen staatlichen Handelns. In einem solchen Staat leben zu können ist eine Feier wert!“ so Margot Schäfer, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Stadtratsfraktion Winsen in ihrer Rede.
Und Felix Hohmann ergänzt für die GRÜNE Jugend: „Es muss Schluss sein mit dem nach unten Treten, lasst uns als Gesellschaft gemeinsam für eine bessere Zukunft von allen statt gegen die Interessen der Anderen kämpfen und lasst uns würdigen, dass das Grundgesetz hierfür den verfassungsrechtlichen Rahmen schafft!“