Anfrage zum Stand der Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes

Im Dezember 2022 wurde die Fortschreibung des integrierten Klimaschutzkonzeptes durch den Stadtrat Winsens beschlossen. In einem ersten Durchlauf sollen 30 priorisierte Projekte umgesetzt werden. Das letzte dieser Projekte, die Entwicklung einer Klimaanpassungsstrategie soll im Juli dieses Jahres starten.

Das Konzept beinhaltet auch Aussagen zur Kontrolle der Umsetzung: „Das Controlling umfasst die Ergebniskontrolle der durchgeführten Maßnahmen unter Berücksichtigung der festgestellten Potenziale und Klimaschutzziele. Neben der Feststellung des Fortschritts in den Projekten und Maßnahmen, ist eine stetige Anpassung an die aktuellen Gegebenheiten innerhalb der Stadt sinnvoll. Dies bedeutet, dass realisierte Projekte bewertet und analysiert werden und ggf. erneut aufgelegt, verlängert oder um weitere Projekte ergänzt werden. Dabei wird es auch immer wieder darum gehen, der Kommunikation und Zusammenarbeit der Projektbeteiligten neue Impulse zu geben. Um den Gesamtfortschritt beurteilen zu können, empfiehlt es sich, in regelmäßigen Abständen eine Prozessevaluierung durchzuführen.“

Einen ersten Schritt in diese Richtung erlauben die von der SPD und uns gestellten Fragen zum Umweltausschuss am 20.08.2024.

Zum kompletten Anfrage sowie zur zusammenfassenden Tabelle