Piktogrammketten zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auch in Winsen?

Gemeinsam mit der SPD wollen wir uns weiterhin für sichere Radwege an allen Straßen in Winsen einsetzen. Auf Grund der Priorisierung der Haushaltsmittel ist die eigentlich nötige, vollumfängliche Umgestaltung der Winsener Straßen jedoch nicht sofort umsetzbar. Deshalb sehen wir die Verwendung von Piktogrammen übergangsweise als Möglichkeit den Radverkehr in Winsen sicherer zu gestalten und haben hierzu einen parteiübergreifenden Antrag gestellt.

Die Verkehrsbehörde hat in den letzten Monaten die Nutzungspflicht für Radfahrer*innen auf zu schmalen seitlichen (Geh-)Wegen an vielen Straßen in Winsen korrekterweise aufgehoben. An diesen Stellen müssen Radfahrende generell auf die Fahrbahn wechseln.

Mit dem Zusatzschild „Radfahrer frei“ ist das Radfahren grundsätzlich erlaubt, aber nicht vorgeschrieben. Radfahrende dürfen hier nur mit Schrittgeschwindigkeit fahren. Andernfalls droht ein Bußgeld von 15 Euro.

Die Studie „Radfahren bei beengten Verhältnissen – Wirkung von Piktogrammen und Hinweisschildern auf Fahrverhalten und Verkehrssicherheit“ (BMVI, 2021) hat eindeutig aufgezeigt, dass Piktogramme einen positiven Einfluss auf die objektive und subjektive Sicherheit sowie auf das Verhalten der Verkehrsteilnehmenden hat. Es geht um die Erhöhung der Sichtbarkeit, das Sicherheitsbewusstsein für alle Verkehrsteilnehmer*innen, die Führung und Orientierung vor allem für die Radfahrenden und damit letztlich um die grundsätzliche Förderung de Radverkehrs.

kompletter Antrag

Artikel kommentieren