Bündnis für gute Nachbarschaft – Chance für Winsen nutzen

Am 30. Oktober 2021 fand die Auftaktveranstaltung des Bündnisses für gute Nachbarschaft in Niedersachsen im Rahmen einer Online-Veranstaltung mit Umweltminister Olaf Lies u.a. statt.

Gute Nachbarschaft ist eine entscheidende Grundlage für den Zusammenhalt und die Integrationsfähigkeit unserer Gesellschaft und der Schlüssel für ein sicheres und gutes Leben im Quartier oder Dorf. Gerade die Corona Pandemie hat uns dies noch einmal deutlich gemacht. Aber gute Nachbarschaft geschieht nicht von alleine. Sie kann nur gelingen, wenn unterschiedliche Akteure auf verschiedenen Ebenen zusammenarbeiten.

Genau hier setzt das Bündnis an: Ziel ist es, gemeinsam mit den unterschiedlichen gesellschaftlichen Akteuren das nachbarschaftliche Zusammenleben in Niedersachsen zu stärken.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung wurden die Ziele des Bündnisses, aber auch erste Arbeitsgruppen und Ergebnisse vorgestellt. Live wurden Teilnehmer*innen aus der Winsener Reso-Fabrik zugeschaltet und konnten zu ihren Motiven, sich im Bündnis zu engagieren, Stellung nehmen.

Für die Winsener GRÜNEN nahmen Hella Boltz, Kea Lausen und Margot Schäfer an der Auftaktveranstaltung teil. Gemäß der neuen Leipzig Charta geht es darum die Chancen des Projektes für Winsen zu nutzen: gerecht, grün, produktiv.

Hier ist die Aufzeichnung der Veranstaltung zu finden: https://youtu.be/sFrc16l8aVo ab Stunde 1:41:00 die Stellungnahme der Winsener GRÜNEN.