Neuer Ausschuss begleitet zukünftig den Prozess der Endlagersuche für radioaktiven Müll im Landkreis

In seiner konstituierenden Sitzung beschloss der Kreistag auf Antrag der GRÜNEN Kreistagsfraktion die Einrichtung eines zusätzlichen Ausschusses zur Begleitung des Prozesses zur Endlagersuche. Den Vorsitz dieses Ausschusses übernimmt Lisa Bischoff (GRÜNE).

Bereits am 20. Dezember 2020 hatten die GRÜNEN den Antrag auf Einrichtung dieses zusätzlichen Ausschusses gestellt. Damals war dieses Ansinnen mehrheitlich abgelehnt worden, da die Verantwortlichen keine Notwendigkeit hierfür sahen.

Dass dies zu kurz gedacht war, zeigt die große Verunsicherung der Bevölkerung in Bahlburg. Der Salzstock Bahlburg ist von der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) als Gebiet zur Entwicklung einer Methode zur Durchführung von repräsentativen vorläufigen Sicherheitsuntersuchungen ausgewählt worden.

Wichtig ist nun die größtmögliche Transparenz.