Klimaschutzkonzept für Winsen

Am kommenden Dienstag, 20.09.2022, 18:00 Uhr, stellt die Stadt Winsen ihre aktuellen Überlegungen zur Fortschreibung des Klimaschutzkonzepts vor. Die Veranstaltung findet im Marstall Winsen als Sitzung des Umweltausschuss des Stadtrates statt.

Anders als in regulären Ausschusssitzungen soll sie der Öffentlichkeit die Möglichkeit auch außerhalb der Einwohner*innen-Fragestunden am Anfang und Ende der Sitzung bieten, sich mit Fragen/Wünschen/Forderungen zum Klimaschutzkonzept einzubringen. Es bleibt abzuwarten, ob die Zeit einer regulären Ausschusssitzung hierfür ausreichend ist, zumal die wesentlichen Vorlagen noch immer nicht vorliegen.

In Vorbereitung auf die Ausschuss-Sitzung hat die Stadtverwaltung eine „TOP 20 Liste“ erstellt. Diese Auflistung umfasst die Maßnahmen, die aus der Sicht der Stadtverwaltung nach Abschluss des Fortschreibungsprozesses in die Umsetzung gehen sollen, um den Klimaschutz in Winsen voranzubringen. Wir halten dieses Vorgehen für fragwürdig, denn: Wer hat daran mitgewirkt? Wie wurden die Auswahlkriterien festgelegt?

Es wird eine spannende Sitzung.