Der Balkon des Anstoßes in der Bahnhofstraße in Winsen

Die Genehmigung für den Neubau ‚Ahlers Tivoli‘ wurde von Beginn an äußerst kontrovers diskutiert und wirft noch immer viele Fragen auf.

In der Bauausschusssitzung vom 8.11.2018 wurde die Frage, ob die Balkone über der Bahnhofstraße zulässig seien, folgendermaßen beantwortet: „Die Balkone, die über der Straße ragen, sind baurechtlich zugelassen.“ „Dazu erläutert StBD Mayer, im alten B-Plan Bahnhofstraße waren Arkaden geplant. Ziel war es, dass man trockenen Fußes von der Innenstadt zum Bahnhof kommt.“

Nach wiederholte Kollisionen zwischen Fahrzeugen auf der Straßen und den Balkonen, hat die Stadtverwaltung bzw. die Verkehrsbehörde eine Fahrbahnverengung aufgebaut, so dass der gesamte fahrende Verkehr über die Länge des Gebäudes von den Balkonen weggeführt wird. In dieser Maßnahme sehen wir insbesondere für den Radverkehr eine Gefahr.

Auf der Ratssitzung am 4. Juli 2023 fragen wir nach.

Artikel kommentieren