5. In Winsen… leben

Gemeinsam für eine Stadt mit Herz

Kämpfe mit uns für mehr soziale Gerechtigkeit, bezahlbares Wohnen, gelungene Integration und eine starke Gemeinschaft

5.1 Demografischen Wandel gestalten

Der Alterungsprozess der Gesellschaft schreitet voran und wird erhebliche Konsequenzen für den Wohnungsmarkt und die nötige Infrastruktur haben. Darauf muss sich die Kommune schon heute einstellen.

Im Alter wird das nähere Wohnumfeld besonders wichtig – mit den sozialen Kontakten, mit den Einkaufsmöglichkeiten und auch der medizinischen Versorgung. Hier ist barrierefreies Planen und Bauen wichtig – das wollen wir verwirklichen. Attraktiver Wohnraum soll in der Stadt entstehen, in dem Familien mit Kindern und Seniorinnen miteinander leben können.

Die Lebenserfahrung älterer Mitbürgerinnen ist wichtig. Ihr ehrenamtliches Engagement ist wertvoll und soll gefördert werden.

Wir wollen:

  • die Voraussetzungen für ein dem demografischen Wandel entsprechendes Lebensumfeld schaffen
  • die Wohnbedürfnisse älterer Menschen in Winsen in Zukunft verstärkt im normalen Wohnungsbestand befriedigen
  • die aktive Entwicklung und Umsetzung zukunftsweisender Wohnprojekte unterstützen.

5.2 Bezahlbares Wohnen

Das Wohnen soll bezahlbar und zugleich klimagerecht sein. Es ist der Lebensmittelpunkt für Menschen jedweden Alters und Einkommens, für Singles und Familien. Hierfür den Wohnraum bereit zu stellen ist die Aufgabe der öffentlichen Daseinsfürsorge. Der Markt versagt bei dieser Aufgabe, v.a. beim bezahlbaren und familiengerechten Wohnraum. Winsen hat hier einen enormen Nachholbedarf.

Neben dem Eigenheimbau, der bisher die Neubautätigkeit in der Region prägt, muss eine starke Säule aus kommunalem und öffentlich gefördertem Mietwohnungsbau entstehen, um dem stark zunehmenden Bedarf in diesem Bereich gerecht zu werden. Hierzu gehört auch die Förderung von Klein-Genossenschaften, die Bauwilligen mit wenig Startkapital zu angemessenem Wohnraum auf sicherer Basis verhilft.

Wir wollen:

  • bedarfsgerechte Quoten für öffentlich geförderten Wohnungsbau in neuen Baugebieten festschreiben
  • auf eine ausgewogene soziale Durchmischung innerhalb der Wohngebiete achten
  • kommunalen Wohnungsbau umsetzen
  • geförderten Wohnungsbau priorisieren und für Familien, Singles und Senior*innen geeignete und bezahlbare Wohnungen bieten
  • dass die Stadt alle ihr zur Verfügung stehenden Möglichkeiten (z.B. Vorkaufsrechte) nutzt, um auch im vorhandenen Gebäudebestand bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

5.3 Sozial handeln – stark in der Gemeinschaft

Die Würde und Freiheit des Menschen werden in einer gerechten und solidarischen Gesellschaft verwirklicht. Solidarität schafft gesellschaftlichen Zusammenhalt. Gerechtigkeit heißt für uns gleiche und größtmögliche Freiheit für alle unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Herkunft, Hautfarbe und Nationalität. Sie ist die Grundlage für ein gutes Leben.

Auch in Winsen haben viele Geflüchtete in den vergangenen Jahren ein neues Zuhause gefunden. Damit verbundene Herausforderungen wurden praktisch und erfolgsorientiert gelöst. Wir können auf diese Leistung stolz sein. Diese war nur mit dem unermüdlichen Einsatz vieler freiwilliger, ehrenamtlicher Helferinnen möglich.

Wir möchten allen zukünftigen Geflüchteten in Winsen ein „sicherer Hafen“ sein. Wir unterstützen weiterhin die städtischen sowie die ehrenamtlichen Einsätze. Wir GRÜNEN treten seit Jahrzehnten für eine multikulturelle Gesellschaft ein und damit für die Verbesserung der sozialen und politischen Teilhabe ausländischer Mitbürgerinnen.

Wir wollen das Ehrenamt fördern und stärken. Dies betrifft in besonderem Maße die Sportvereine, die die wichtigsten Anbieter von Sport- und Bewegungsaktivitäten insbesondere für Kinder, Jugendliche und Senior*innen sind. In den 13 Ortsteilen Winsens ist ein vielfältiges Vereinsangebot vorhanden, das es zu erhalten und zu fördern gilt. Das neu entstandene „Haus der Vereine“ soll zu mehr Transparenz und Sichtbarkeit beitragen.

Zurück zur Übersicht