Aktionstag „Mobil ohne Auto“ am 20. Juni
Der Ortsverband der Grünen möchte die Bürger*innen in Winsen und der Elbmarsch einladen, beim Abholen der traditionellen Sonntagsbrötchen das Auto stehen zu lassen. Zur Motivation verlost der Ortsverband am Aktionstag „Mobil ohne Auto“, am 20. Juni, fünf 10-Euro-Gutscheine für künftige Bäckerei-Besuche unter den Bürger*innen, die sich mit Sonntagsbrötchen und Fahrrad beim Bäcker fotografieren lassen oder unterwegs auf dem Fußweg ein Selfie schießen.
Frische Brötchen gehören in Deutschland seit jeher auf den sonntäglichen Frühstückstisch. Belegt mit Käse oder Honig sichert das Sonntagsbrötchen den guten Start in den Tag.
„Könnte der Sonntag noch besser anfangen mit einer gesunden Portion Bewegung?“, fragt sich Hella Boltz, Sprecherin im Vorstand der Grünen. „Denn, der Weg zur Bäckerei ist in Winsen und Elbmarsch meistens nicht weiter als fünf km und das Fahrrad ist dafür die ideale und gesunde Alternative für diejenigen, denen der Fußweg zu weit ist.“, sagt Hella Boltz, Sprecherin im Vorstand der Grünen.
„Mobil ohne Auto“ ist die größte bundesweite verkehrspolitische Aktion, die jährlich am dritten Sonntag im Juni stattfindet. Ihre Geschichte geht zurück in das Jahr 1981. Sie wird flankiert von verschiedenen Radfahr-Aktionen, wie auch das Winsener Stadtradeln, das dieses Jahr vom 7. bis zum 27. Juni stattfindet.
Fotos von der Brötchen-Tour können am 20. Juni bis spätestens 18h eingesendet werden an Vorstand@gruene-winsen.de, zusammen mit Name, Kurzbeschreibung und Erlaubnis zur Veröffentlichung auf den Social-Media Seiten der Grünen. Die fünf Los-Gewinner werden noch am Abend vom Ortsverband informiert.