Malte Tödter
Listenplatz 2
Moin, mein Name ist Malte Tödter, ich bin 35 Jahre alt. Ich lebe mit meiner Frau und unseren beiden Kindern in Sangenstedt. Hier bin ich aufgewachsen und will auch nicht wieder weg.
Als Tischler und Betriebsleiter bin ich täglich mit kleinen und großen Problemen konfrontiert. Bei uns im Betrieb finden wir meist gemeinsam eine gute Lösung. Das geht allerdings nur, weil alle bereit sind, aufeinander zuzugehen. Fachliche und physikalische Grundprinzipien dürfen dabei nicht verletzt werden. Diese Herangehensweise wünsche ich mir auch für die Arbeit des zukünftigen Stadtrates: Austausch der verschiedenen Meinungen und faktenbasierte Entscheidungen.
Die letzten Monate haben gezeigt, dass wir das privilegierte Leben, das wir hier führen, nicht als selbstverständlich hinnehmen dürfen. Wir brauchen ein starkes Gesundheits- und Bildungssystem und eine starke Gemeinschaft, um Krisen bewältigen zu können.
Das größte Problem, das uns in den nächsten Jahren und unsere Kinder und Enkel ein Leben lang beschäftigen wird, ist die Klimakatastrophe. Deren Fakten werden nur noch von einigen ewig Gestrigen geleugnet. Schon jetzt sehen wir anhand von Extremwettersituationen auf allen Kontinenten, was auf unsere Nachkommen und auch auf uns zukommen wird.
Wir alle, inklusive mir, müssen unser Verhalten und unsere Gewohnheiten überdenken und ändern.
Die Kommunalpolitik kann Anreize schaffen, damit eine nachhaltige, klimafreundliche Lebensweise attraktiv für alle Menschen wird. Jeder kann dazu beitragen, das Leben für nachkommende Generationen ein wenig einfacher zu machen, aber niemand kann alleine die Erderwärmung stoppen. Vielmehr müssen die größeren Entscheidungen in der Wirtschaft und ganz besonders in der Politik immer faktenbasiert und vor dem Hintergrund des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit getroffen werden.
Klimafreundliches Verhalten darf nicht umständlich und teuer sein.
Klimafreundliches Verhalten muss attraktiv und günstig sein, damit es selbstverständlich wird.
Ich möchte bessere Alternativen schaffen.
Dafür benötige ich eure Unterstützung.
Zurück zur Übersicht