Einnahmen für Winsen mit „GRÜNEM Copyright“

Auf Antrag der GRÜNEN Ratsfraktion hat die Verwaltung mit den Betreibern von Windkraft- und Freiflächen-Photovoltaikanlagen, deren Anlagen nach dem EEG gefördert werden und sich auf dem Gemeindegebiet von der Stadt befinden, Gespräche geführt mit dem Ziel, eine vertragliche Vereinbarung über die Zahlung von 0,2 Cent je kWh produzierten Stroms an die Stadt zu schließen.

Der erste Vertrag konnte schon vor einem Jahr geschlossen werden und hat in diesem Jahr ca. 50.000€ in die Stadtkasse gespült. Der zweite Vertrag kann nach dem heutigen Ratsbeschluss umgehend geschlossen werden: Ab dem kommenden Jahr profitiert der städtische Haushalt jährlich in Höhe von ca. 100.000€ von den vorhandenen Windkraftanlagen.

Laut Beschuss werden diese Haushaltsmittel vorrangig in Klimaschutzmaßnahmen investiert, um die Energiewende zügig voran zu treiben.

Man sieht: Die Energiewende lohnt sich für uns alle!