Clean-up-Wochen – auch in Winsen

Der BUND ruft zu den Niedersächsischen Clean-up-Wochen auf: #NiedersachsensammeltMüll

Wir alle produzieren Müll und nur den wenigsten Menschen gelingt es, weitgehend auf Kunststoffprodukte oder -verpackungen zu verzichten. Gelangt dieser Plastikmüll in die Umwelt, ist dies ein großes Problem, da die meisten Kunststoffe Jahre oder sogar Jahrzehnte brauchen, bis sie sich zersetzen. Vor dem Zersetzungsprozess sorgen Kunststoffteile weltweit für Kosten in Milliardenhöhe z.B. durch verstopfte Pumpen oder Filter, blockierte Schiffschrauben oder beschädigtes Fischereigerät. Die enthaltenen Schadstoffe werden bei der Zersetzung in die Böden und die Meere abgegeben.

Ein weiteres Problem ist, dass die Mikroplastikteile Schadstoffe aus der Umwelt aufnehmen. Diese Teile samt den Schadstoffen werden von Tieren und Pflanzen aufgenommen und gelangen letztendlich über unsere Nahrung auch in unseren Körper. Die Schäden für Tiere, Pflanzen und Menschen, die die Schadstoffe oder die Mikroplastik-Partikel aufnehmen, sind noch nicht absehbar.

Mikroplastik ist mittlerweile an den tiefsten Punkten der Meere und auf dem höchsten Berg der Erde nachgewiesen. Auch bei uns am Wegesrand findet man fast überall verschiedenste Abfälle.

Der BUND Niedersachsen  hat zwei Projekte ins Leben gerufen um auf die Verschmutzung der Erde durch Kunststoffe hinzuweisen: Den Kommunalen Wettbewerb – Köpfchen statt Kunststoff und das Projekt Plastikfeie Küste.

Im Rahmen der Projekte ruft der BUND die „Niedersächsischen Clean-up-Wochen“ aus. Begleitet wird die Aktion von verschiedenen Online-Schulungen und Vorträgen.

Vom 13.03. bist zum 31.03.2021 sind alle Menschen in Niedersachsen aufgerufen, den Müll am Straßenrand und in der Landschaft aufzusammeln und so die Umgebung vom Abfall zu reinigen. Auf Grund der aktuellen Corona-Situation ruft der BUND nicht zu einem Aktionstag auf an dem in größeren Gruppen Müll gesammelt wird. Wir können aber alle unter den aktuellen Bedingungen in kleinen Gruppen beim Spazierengehen Müll sammeln oder wir nehmen uns vor, ein bestimmtes Gebiet oder eine Straße zu reinigen. Wir halten dies für eine gute, problemlos umsetzbare Initiative, die wir unterstützen.

Teilt eure Fotos von den Aktionen bitte unter dem Hashtag #NiedersachsensammeltMüll oder schickt uns die Fotos per Mail mit einer formlosen Erlaubnis zur Freigabe. Der BUND und die Grünen freuen sich über jedes Foto.