VHS-Kursangebot Klimafit – Klimawandel findet auch vor der Winsener Haustür statt

„klimafit“ ist ein Kursformat an Volkshochschulen zur Ausbildung von Bürgerinnen und Bürgern zu Klimamultiplikator*innen innerhalb von Kommunen und startet ab dem 22. März auch in Winsen.

An sechs Kursabenden macht klimafit die Teilnehmer*innen mit den wissenschaftlichen Grundlagen zum Thema Klima und Klimawandel sowie mit den Themen Klimaschutz und Klimaanpassung vertraut. Der thematische Fokus liegt auf Veränderungen, die der Klimawandel in Norddeutschland und in der Region rund um Winsen herbeiführt.

Der Kurs zeigt, welche Klimaschutz- und Anpassungsmaßnahmen in der Region erforderlich sind und gibt konkrete Anregungen dafür, wie man für den Klimaschutz aktiv werden und sich mit anderen vernetzen kann. Das Kursformat ermöglicht den Kontakt zu Wissenschaftler*innen aus der Klimaforschung und lokalen Institutionen im Klimaschutz.
Informationen zu Kursterminen, Anmeldung und Veranstaltungsort findet ihr im VHS-Programm oder auf der Webseite der Volkshochschule: https://www.kvhs-harburg.de/  oder auf www.reklim.de/klimafit  und www.wwf.de/klimafit . klimafit wurde vom Helmholtz-Forschungsverbund Regionale Klimaänderungen (REKLIM) und dem WWF Deutschland entwickelt sowie von der Robert Bosch Stiftung und der Klaus Tschira Stiftung gGmbH gefördert.

Vielleicht hat ja die Eine oder der Andere Lust dabei zu sein? Der erste Kurs scheint belegt zu sein, es werden aber weitere folgen. Anmeldungen können bei der Kreisvolkshochschule erfolgen.