Wieder mobil sein mit dem Elbmobil

Elbmobil in Lassrönne und Tönnhausen wieder aufnehmen

Das Elbmobil wurde im Jahr 2021 mit insgesamt ca. 18.000 Fahrten sehr gut angenommen. Auch in den Ortschaften Laßrönne und Tönnhausen wurde das Angebot gut genutzt. Leider endete mit dem Jahr 2021 auch die Möglichkeit für die Bürger*innen der beiden Ortschaften das Elbmobil zu nutzen. Offensichtlich hat die Stadt Winsen keine Bemühungen angestellt, das Angebot aufrecht zu erhalten.

Mit dem Auslaufen des Elbmobils in den Ortschaften Laßrönne und Tönnhausen zum Ende des Jahres 2021 fehlt ein wichtiges Mobilitätsangebot für die Bürger*innen in die anderen Ortschaften und in die Innenstadt von Winsen. Das ALT stellt nur eine sehr eingeschränkte Alternative dar, weil der Linienplan 4944 des ALT an den Linienplan 4404 angelehnt ist und es somit nicht möglich ist, andere Ortschaften im Winsener Stadtgebiet ohne Linienwechsel zu erreichen.

Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Winsener Stadtrat beantragt daher für die Stadtratssitzung am 03.03.22, dass die erforderlichen finanziellen Mittel von 25.000€ in den Haushalt 2022 eingestellt werden und dass der Betrieb des Elbmobils in Laßrönne und Tönnhausen so schnell, wie möglich wieder aufgenommen wird.

Aktuell sind fünf Kleinbusse in Betrieb, die noch freie Kapazitäten haben. Die Ortschaften Laßrönne und Tönnhausen können mit den vorhandenen Fahrzeugen bedient werden, so dass die Kosten überschaubar sind. Diese belaufen sich für den Betrieb des Elbmobils in Laßrönne und Tönnhausen nach Aussage des Landkreises Harburg auf maximal 25.000€ im Jahr. Diese Kosten müssen von der Stadt Winsen getragen werden, so wie sich auch die Samtgemeinde Elbmarsch mit 60.000€ beteiligt.
Die Stadt Winsen profitiert sogar davon, dass das Elbmobil in der Elbmarsch angeboten wird, da aus der Elbmarsch auch Ziele in Winsen angefahren werden und so potenzielle Kund*innen in die Innenstadt gebracht werden.

Wir halten die Maximalsumme von 25.000€ für eine effektive Investition, um den ÖPNV in den Ortschaften attraktiv zu gestalten. Nur, wenn es attraktive ÖPNV-Angebote gibt, werden diese auch genutzt.
Die Schaffung von sinnvollen ÖPNV-Angeboten, die, wie das Elbmobil, von den Bürger*innen angenommen werden, sind Investitionen in den Klimaschutz.
„Das Elbmobil ist ein zukunftsweisendes On-Demand Mobilitätsangebot, wie es sich viele Kommunen wünschen bzw. wie es in vielen Kommunen schon erfolgreich in Betrieb ist. Das Angebot ist sehr flexibel, einfach zu bedienen und in Verbindung mit dem HVV-Tarif verhältnismäßig günstig. Es wäre sehr bedauerlich, sollte es die Stadt Winsen verpassen, an diesem innovativen Konzept teilzunehmen“, so Malte Tödter.

Kompletter Antrag