Die Bedeutung des Krieges für die europäische Sicherheitsarchitektur

Liebe Freundinnen und Freunde,

was für uns Europäerinnen und Europäer kaum vorstellbar war, ist eingetreten: Russland hat die Ukraine angegriffen. Damit findet seit Jahrzehnten wieder ein Angriffskrieg auf europäischem Boden statt.

Unsere volle Solidarität gilt den Ukrainerinnen und Ukrainern. Ihre Sicherheit steht nun an erster Stelle. Auch aus Niedersachsen heraus gibt es enge Verbindungen in die Ukraine. Menschen in unserer Region schauen mit Sorge auf die Sicherheit ihrer Familien und Freunde in der Ukraine. Der Krieg wird auch für Deutschland nicht folgenlos bleiben. Wir haben Fluchtbewegungen genau im Blick, stehen in engem Austausch mit den Bundesländern und bereiten uns vor. Schon jetzt ist eine große Aufnahmebereitschaft zu spüren.

Was der Krieg für die europäische Sicherheitsarchitektur bedeutet, für eine Verschiebung der Weltordnung und nicht zuletzt, wie es um unsere Versorgungssicherheit und steigende Kosten im Energiesektor steht, darüber berichten am Mittwoch den 2. März ab 20 Uhr in einer parteiinternen Veranstaltung die Expert*innen aus unserer Bundestagsfraktion:

– Katja Keul, MdB und Staatsministerin im Auswärtigen Amt

– Julia Verlinden, Stellv. Fraktionsvorsitzende und Leiterin des Fachbereichs Ökologie

– Jürgen Trittin, Außenpolitischer Sprecher

– Filiz Polat, Parlamentarische Geschäftsführerin (Moderation)

Zu dieser Zoom-Konferenz laden wir euch ganz herzlich ein. Die Zugangsdaten:

https://us02web.zoom.us/j/84466530272?pwd=d3hGRS9aQytrRWVBU2Z6SU9lbmJrUT09
Meeting-ID: 844 6653 0272
Kenncode: 388766

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.