Zügige Standortsuche für neue KiTa

Die Bedarfsanalyse für Plätze im KiTa-Bereich hat einen eklatanten Mangel an Plätzen im Bereich der Kernstadt Winsens aufgfezeigt.

In der letzten Sitzung des Schulausschusses wurde diese Bedarfsplanung für Winsen und seine Ortsteile vorausschauend bis zum Kita-Jahr 2031/32 im Rahmen einer Präsentation vorgestellt. Daraus ergibt sich u.a. ein Fehlbedarf an Kita-Plätzen (Ü3) im Planungsraum Kernstadt einschließlich Gehrden im mittleren zweistelligen Bereich über den gesamten Planungszeitraum. Zu diesem Fehlbedarf kommt verschärfend hinzu, dass bei dieser Berechnung ein weiteres Bevölkerungswachstum, das v.a. junge Familien betrifft, nicht berücksichtigt wurde. Ebenso unberücksichtigt bleiben die Wartelisten bei den vorhandenen Kitas. Aus diesem Fehlbedarf an Kita-Plätzen ergibt sich ein dringender Handlungsbedarf für den Neubau einer Kita im Bereich der Kernstadt.

Wir beantragen daher, dass die Verwaltung bis zum Beginn der Sommerpause 2024 Flächen im Bereich der Kernstadt, die sich für einen Kita-Standort eignen, ermittelt. Flächen, die sich bereits im Besitz der Stadt befinden, sollen dabei den Vorzug haben.

Kompletter Antrag

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.