Absage aller grünen Veranstaltungen für den OV Winsen

Angesichts der Beschränkungen in allen Bereichen des öffentlichen Lebens aufgrund der Corona-Krise fallen alle Veranstaltungen des grünen Ortsverbandes bis auf Weiteres aus.

Robert Habeck: Es legt sich in diesen Tagen eine seltsame Ruhe übers Land. Die Läden, in denen ich Sonnabend früh meine Einkäufe erledigte, waren fast leer. Das Land im Ausnahmezustand, notwendigerweise, um die Ausbeitung von Corona zu verlangsamen, das Gesundheitssystem vor dem Kollaps zu bewahren, das Land vor Schlimmem.

Deutlich wird in diesen Tagen, dass gar nicht stimmt, was Ökonomen und vielleicht wir selbst uns eingeredet haben, nämlich, dass wir eine Gesellschaft der Konkurrenz sind. Es ist nicht Konkurrenz, es ist Kooperation, die unsere Gesellschaft ausmacht. Ich sehe junge Leute, die ihren älteren Nachbarinnen und Nachbarn anbieten, für sie einkaufen zu gehen. Menschen, die ihren Freunden und Bekannten, die gerade unsere Krankenhäuser, unsere Alten- und Pflegeheime am Laufen halten, anbieten, auf ihre Kinder aufzupassen, weil die Schulen und Kitas schließen. Jetzt gilt es, sich unterzuhaken – wir uns untereinander, und der Staat die Menschen, durch Hilfsfonds und Notprogramme.

(Robert Habeck auf Instagram, 15.3.2020)