Schüler*innen aus Winsen stellen sich einer besonderen Herausforderung

44 Schüler*innen des achten Jahrgangs der Integrierten Gesamtschule Winsen-Roydorf stellen sich im September einer besonderen  Herausforderung. Mit der Teilnahme an der #Schokotour wollen sie einen  aktiven Beitrag zu mehr Klimaschutz und fairen Handel leisten.

Die Schokofahrt ist eine dezentral organisierte, private Fahrradtour für den emissionsfreien Transport von Schokolade. Die Organisator*innen möchten für nachhaltige Mobilität, CO2-neutralen Transport und bewussten Genuss werben, ohne dabei kommerzielle Zwecke zu verfolgen. Sie sind non-profit-mäßig unterwegs und machen (außer für die Schokolade) keine Werbung für bestimmte Produkte.

Warum Schokolade?
Der Kakao für die Schokolade ist unter biologischen, nachhaltigen und fairen Bedingungen angebaut, geerntet und gehandelt. Den Weg aus der Karibik nach Europa legt er emissionsfrei per Segelschiff ausschließlich mit Windkraft zurück.  Nach dem Segeltörn wird der Kakao in einer kleinen Manufaktur in Amsterdam zu feinster Schokolade verarbeitet. Es liegt nahe, das letzte Stück des Weges von Amsterdam in die unterschiedlichen Zielstädte mit Muskelkraft und in Pedalen zu bewältigen. (siehe auch https://www.schokofahrt.de)

Die Schüler*innen sind überzeugt, dass eine nachhaltige und faire Welt den Einsatz  ALLER braucht. Dafür will die Gruppe in sechs Tagen mit dem Fahrrad nach  Amsterdam radeln, immerhin durchschnittlich 80 km pro Tag. Auf dem  Rückweg wird dann die kostbare Fracht in Lastenrädern nach Winsen  transportiert: fair erzeugte Schokolade aus Kakaobohnen aus der  Dominikanischen Republik, die per Segelschiff nach Europa transportiert  und in einer kleinen Manufaktur in Amsterdam zu Schokolade verarbeitet wurde.

Das Projekt möchte zeigen

• dass nachhaltiger und emissionsfreier Transport möglich ist
  • wie viel Spaß bewusster Genuss machen kann
  • dass Radfahren Menschen verbindet
  • was Lastenräder können.

Die Schokofahrt der Schüler*innen der IGS Winsen-Roydorf ist keine Klassenfahrt, sondern ein spendenbasiertes Projekt. Die Eltern der Schüler*innen zahlen ausschließlich einen Basisbetrag für die Verpflegung. Alles andere – Unterkunft, Bahnfahrt für jeweils die Hälfte der Gruppe, Leihräder, Equipment – soll durch Spenden gesammelt werden.

Spenden sind möglich auf das Konto des Schulvereins (IBAN DE27 2406 0300 4207 1437 04 Verwendungszweck: Schokofahrt) Spendenquittungen werden ausgestellt. Hierzu bitte Kontakt zum Schulverein aufnehmen (www.igs-winsen.de).

Wir unterstützen diesen Spendenaufruf ausdrücklich! Jeder Betrag zählt!

Ein tolles Projekt, das unsere Unterstützung verdient. Ein Gewinn für ALLE – mit Sicherheit!

Artikel kommentieren