Planung der neuen Grundschule Stöckte unter organisatorischen und pädagogischen Aspekten

Die Betriebsaufnahme der Schule in Stöckte war ursprünglich für den Sommer 2025 geplant und ist nun für das Schuljahr 2026/27 vorgesehen. Die Schule wird inzwischen dreizügig geplant. Das zukünftige Einzugsgebiet der Schule umfasst Stöckte und Hoopte sowie Laßrönne und Tönnhausen. Die Schüler*innen dieser Ortschaften besuchen derzeit und bis zur Neuaufnahme des Betriebs in Stöckte die Grundschulen in Borstel  sowie die Hanseschule.

Die Frage, ob die neue Schule aufbauend mit Klasse 1 ab Sommer 2026 sich sukzessive Jahr um Jahr füllt oder ob – analog der Inbetriebnahme der GS Borstel im Sommer 1997 – ein beschleunigter Aufbau vorgesehen wird, sollte bis Ende dieses Jahres entschieden sein, um den Familien sowie den Schulen Planungssicherheit zu geben.

Wir beantragen daher, das Thema auf die Tagesordnung des Ausschusses für Schulen und Kindertagesstätten am 20. Juni 2023 zu setzen.

Kompletter Antrag

Artikel kommentieren