Artenvielfalt in Winsen kein Thema?

Pressemitteilung vom 22.09.2022

Artenvielfalt sichert unser Überleben – der  Winsener Ausschuss für Umweltschutz, Klima, Landwirtschaft und Feuerschutz votiert dennoch gegen die Festlegung dieses Kriteriums bei der zukünftigen Auswahl zu pflanzender Bäume.

Parallel zur Klimakatastrophe und u.a. bedingt durch diese vollzieht sich ein weltweiter Verlust an Biodiversität. Fachleute sprechen von der zweiten globalen Krise der Menschheit. Die Zukunft der Menschheit hängt entscheidend von der weltweiten biologischen Vielfalt ab. Die Ökosysteme mit ihren zahlreichen Tier- und Pflanzenarten sind unabdingbar für Ernährung und Gesundheit, für sauberes Trinkwasser, fruchtbare Böden, saubere Atemluft, für den Klimaschutz und insgesamt als Wirtschaftsgrundlage.

Bei unseren heimischen Insekten ist ein enormer Verlust an Arten im Zuge der Verstädterung, Zerschneidung von Lebensräumen, Lichtverschmutzung und durch ein unangemessenes Naturmanagement zu verzeichnen. Untersuchungen gehen davon aus, dass sich seit knapp 30 Jahren die Biomasse der Insekten um bis zu 75% reduziert hat.

Da Insekten für das Gleichgewicht in unseren Ökosystemen von enormer Bedeutung sind, wächst die Notwendigkeit hier gegenzusteuern. Das heißt konkret, Lebensräume zu erhalten und Insekten mehr Nahrung zur Verfügung zu stellen. Hier leisten u.a. auch Straßenbäume einen wichtigen Beitrag, indem sie Nahrungsangebote für Nektar und Pollen suchende Insekten bieten.

So hat denn auch die Auswahl der Bäume innerhalb des derzeit erarbeiteten Klimaschutzkonzeptes einen hohen Stellenwert indem Pflanzempfehlungen für Privatgärten erarbeitet werden sollen.

Selbstverständlich bindet die Entwicklung aber auch die Akteure in der Stadtentwicklung und Bauleitplanung. So heißt es in der Verwaltungsvorlage der Stadt zum Planungsausschuss am 13.09.2022, dass Belange des Klima- und Artenschutzes künftig bei kommunalen Entscheidungen verstärkt zu berücksichtigen seien.

Da stimmt es nachdenklich, dass der Antrag der GRÜNEN Ratsfraktion, die Auswahlentscheidung für die in der sanierten Innenstadt zu pflanzenden Bäume auf diesem Hintergrund noch einmal zu überdenken und insbesondere die Kriterien Klimaresistenz und Erhalt der Biodiversität langfristig festzulegen, mit der Mehrheit der CDU-Stimmen abgelehnt wurde. Hier wiegt offensichtlich kleinkarierte parteipolitische Auseinandersetzung mehr als inhaltsbezogene Sachentscheidung.

Schützt Winsen so wirklich das Klima?